Clan MacGregor

Gemeinsame Bemerkung Clan MacGregor
Clan member crest badge - Clan Gregor.svg
Wahlspruch: ’S rioghal mo dhream („Königlich ist meine Rasse“)
Porträt
Region Highlands
Bezirk Argyll
Pflanzenabzeichen Waldkiefer
Gälische Namen Mac Griogair
Chief
Sir Malcolm MacGregor of MacGregor
7. Baronet of Lanrick and Balquhidder
Chief Titel (gälisch) An t-Ailpeanach
Sitz Irvine House.[1]


Angeschlossene Clans
Clan Grant
Rivalisierende Clans
Clan Campbell
Clan MacLaren
Clan Colquhoun
Clan Drummond
MacGregor („Sohn des Gregor“) ist der Name eines schottischen Clans, der angeblich vom ersten König Schottlands abstammt, Kenneth MacAlpin.


Bekannt wurde der Clan, als er zunächst nach einem Machtkampf seine Ländereien an die Campbells verlor und 1603 nach einem Viehraub bei den Colquhouns und einer darauf folgenden Schlacht, in der 200 Colquhouns und nur zwei MacGregors fielen, von König James VI. teilweise gewaltsam aufgelöst wurde. Als das Tragen des Namens 1775 wieder offiziell erlaubt wurde, meldeten sich noch 826 Angehörige des Clans.

Das Motto des Clans lautet ’S rioghal mo dhream („Königlich ist meine Rasse“).

Quelle: Wikipedia
 
VornamenNachnameGIVNSURNSosaSOSAGeburtSORT_BIRTOrtNCHITodSORT_DEATAlterAGEOrtLetzte ÄnderungCHANSEXBIRTDEATTREE
Johann Macholder (Machoiter)
JohannAAAAMacholder (Machoiter)Macholder (Machoiter)AAAAJohann 016102309283414Merkelbach11ja2353112  -1  MYESYESR